Simultan

Einkaufen

Aus Simultan

"Scheiss Papier!" Mar versuchte zu retten, was noch zu retten war und hievte sich, die von der ausgelaufenen Milch zerfressene, Einkaufstüte auf die linke Armbeuge. Umständlich begann sie mit der rechten Hand die Zwiebeln von der Strasse zu klauben. Gerade als sie sich nach der letzten bückte, prallte etwas von hinten gegen ihre Waden. "Was zum-" glupschige graue Augen starrten zu ihr hoch. "Kannst du nicht aufpassen?" Der Kleine kratzte sich an der Brust. Sein roter, fleckiger Pullover verrutschte und zeigte seinen speckigen Hals. Die letzte Zwiebel kullerte vor seine Füsse aber er schien nicht im Traum daran zu denken von seinem Dreirad aufzustehen. Er hatte die bemerkenswertesten O-Beine, die Mar jemals gesehen hatte. Anders könnte er mit diesen Stümpfen kaum Dreirad fahren, dachte sie. Als ob die Natur ihm die Vorraussetzung mitgegeben hätte. Vielleicht hatte er sie auch bezwungen.

Den Blick nicht von ihm abwendend, langte sie in ihre Einkaufstüte und brach ein Stück Brot ab. Sie streckte es ihm hin. Er steckte es gleichgültig in den Mund und kaute. Sie hätte ihm genauso gut einen Kieselstein geben können.

"Wer bistn du?"

Nichts.

"Wo isn deine Mami?"

Nichts.

Gut. Taktikwechsel.

"Warum bistn du so fett?"

"Essen ist gut."

Na also.

Der kleine starrte unter halb geschlossenen Augenlidern zu ihr Hoch. Unverwandt.