Simultan

Stooossen, ziiiehen

Aus Simultan

"Die Tür ist zu, ich hab abgeschlossen“, fing er wieder an, vor hin zu flüstern, als wäre das Teil des Abschließens “Stoooßen, ziiiehen“ als würde die Tür überhaupt nur so abgeschlossen werden können. „Ich hab NACH RECHTS abgeschlossen. Die Tür ist zu." Dabei beugte er sich immer nach vorn, als wäre im Türschloss ein Mikrofon zur Spracherkennung eingebaut. Dann stemmte Hugo seinen Fuß gegen die Tür, um zu testen, ob sie auch wirklich zu war, bis sie anfing zu knarren. "Hugo!" Hugo erschrak, kniff die Augen zusammen und zog den Kopf ein, als würde es im Treppenhaus anfangen zu regnen. Das Gesicht halb im Mantelkragen verschwunden. "Hugo!!" sagte seine Schwester so laut sie nur konnte, ohne zu schreien, und schaute dabei wie ein Autofahrer, der einen Fußgänger böse anguckt, weil er gerade dann über den Zebrastreifen geht, als er da lang fahren will „Jetzt komm endlich, die Tür ist zu!"