Simultan

Sehenswürdigkeit

Aus Simultan

Nicht von einer Sache läßt sich sagen, daß diese sehenswert ist, und es gibt in dieser Stadt auch niemanden, der nach Sehenswertem Umschau hält. Mit dem Schauen ist das überhaupt so eine Sache. Die Stadt ist in einem Loch gelegen, das sich um und an die Stadt schmiegt, und nur von oben kommt ein bißchen Licht herein, es ist gerad so hell, daß man stolpern kann, aber nicht muß. Die Stadt liegt also in diesem schwummerigen Loch oder ist das Loch selbst. Natürlich kann die Stadt nur von oben betreten werden. Ankömmlinge haben sich in Röhren zu begeben, die sie einem einfachen System folgend transportieren. Man kann sagen, es ist ein von der Rohrpost adaptiertes Verfahren, das Inner- und Außerorts geschätzt wird. Die Röhren ersetzen sozusagen Tiere, und das Loch ist ein umgestülpter Berg. Kein Viertausender, das nun nicht, aber ein paar Meter hatte er schon, und die Umstülpung war schon ein Gespräch in der Stadt, aber das ist lange her.