Simultan

Seesack

Aus Simultan

Der Bus Nr. 1 Richtung Bözingen lässt mal wieder auf sich warten. Es ist saumässig kalt, vor dem Wartehäuschen am Kreuzplatz peitscht der Regen auf den Asphalt. Maus sitzt auf der Holzbank, den Seesack in ihrem Schoss. Sie starrt auf die blauweissen Streifen. Ein gestreiftes, lausiges Stückchen Stoff, denkt sie, das einzige, was mir meine noch lausigeren Eltern hinterliessen.
Trotzdem trägt sie den Sack immer bei sich. Man könnte meinen, du seist mit diesem hässlichen Ding verwachsen, hatte die Tante letztens zu ihr gesagt, wie wäre es, wenn du dir mal was Anständiges kaufen würdest, eine schicke Damenhandtasche zum Beispiel oder zumindest einen praktischen Rucksack?
Wieso das denn, hatte Maus zurückgegeben, die Tasche ist praktisch und da passt alles rein, was ich tagsüber so brauche.