Simultan

Der Weckertick

Aus Simultan

Das war’s, Hugo hatte alles kontrolliert. Wenn er für einen Teil zu lange brauchte, musste er noch mal von vorne anfangen. Das passierte ein bis zwei Mal im Monat, wenn er nicht ausgeschlafen war. Weil er sich am Abend zuvor zu oft wecken musste, um zu sehen, ob er auch wirklich wieder aufwachen würde – er stellte sich dann immer den Wecker auf eine halbe Stunde, nachdem er ins Bett gegangen war. Wenn er um 21Uhr30 ins Bett ging, stellte er sich den Wecker auf 22Uhr, und wenn er damit einmal begonnen hatte, musste er sich den Wecker noch vier bis fünf weitere Male stellen. Das war aber gestern nicht der Fall gewesen, er hatte gut geschlafen, was bei Hugo hieß, dass er sich ausnahmsweise mal nicht an seine Träume erinnern konnte, in denen es vor Ratten nur so wimmelte. Ein Traum kam immer wieder, er war fünf oder sechs und seine Mutter hatte ihm im Kinderparadies bei Ikea vergessen, nur waren die vielen bunte Bälle, in denen er da tauchte, gar keine bunten Bälle, sondern kleine, runde, getrocknete Rattenköttel, die erst richtig anfingen zu stinken, wenn er die harte Schale irgendwie beschädigte. Hugo war mit der Kontrolle zügig durchgekommen und jetzt bereit die Wohnung zu verlassen.